Skip to content

Spam, Spam, Spam

Auch wenn die Funktion wohl eh nur wenige nutzen/genutzt haben: Ab sofort kann man keine Kommentare zu Blogbeiträgen mehr abonnieren. Grund ist eine massive Spamflut. Ich kann zuschauen, wie der Spam im Minutentakt reinkommt. Prinzipiell stört mich das nicht, die Kommentare werden eh geblockt. Dummerweise ist das Abo-Plugin nicht ganz so schlau (oder ich finde die Einstellung nicht), aber es wird für das Double-Opt-In-Verfahren eine E-Mail an die Spambots geschickt, was dann wiederum bei mir aufschlägt, weil die E-Mailadresse nicht existiert.

Resultat: Ich habe eben 170 Mails im Postfach gehabt. 85 Mails für neue zu bewilligenden Kommentare und 85 Mails, dass die E-Mailadresse nicht existiert.

Sollte sich das Spamaufkommen legen oder es irgendwo doch noch eine Einstellung geben, keine E-Mails an zu bewilligende Kommentare zu verschicken, aktiviere ich die Funktion gerne wieder.

(Eine Alternative ist natürlich, dass ich als Absenderadresse für das Double-Opt-In einfach eine ungültige Adresse angebe, aber schön ist das dennoch nicht.)

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Dirk Deimeke am :

Ich schicke Dir gleich einmal meine Antispam-Einstellungen.

Du könntest in der Seitenleiste noch den Kommentarfeed anbieten:

http://www.deesaster.org/blog/index.php?/feeds/comments.rss2

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Formular-Optionen