Skip to content

Spielempfehlung: Star Wars X-Wing

Heute gibt es mal ein Table-Top als Spielempfehlung. In „Star Wars X-Wing“ übernimmt man entweder die Rolle der Rebellen oder des Imperiums aus gleichnamiger Filmreihe. Beide Seiten planen gleichzeitig verdeckt, wo sie ihre Schiffe hinfliegen wollen. Danach werden die Raumschiffe je nach Initiative-Wert nacheinander bewegt und schießen in umgekehrte Reihenfolge. Ein Kampf wird dabei mittels Würfeln ausgetragen.

Ich hätte nicht gedacht, dass mich das Spiel so sehr begeistern kann. Sicherlich gehört zum Kampf eine gehörige Portion Glück. Egal, wie gut man fliegt, wenn der Gegner immer ausweicht, dann wird es schwer, ihn abzuschießen. Aber da sich das beim Würfeln ausgleicht und jeder mal zufällig gewinnt, ist das nicht weiter tragisch. Zusätzlich muss man wirklich gut planen, wie man seine Raumschiffe über den Tisch bewegt. Die Reihenfolge der Bewegung sollte man nicht vergessen.

Die 3-D-Modelle sind wirklich klasse. Alleine der Aufbau und Zusammenstellung einer Flotte (falls man keine Mission fliegt) macht schon Spaß. im Spiel spielt es sich damit auch sehr gut. Die Flugmanöver werden durch das Anlegen von Pappvorlagen abgehandelt, was etwas Geschick erfordert und vor allem im engen Raumkampf auch dazu führt, dass man Sachen leicht verschiebt. Aber das sollte man nicht zu Ernst sehen! X-Wing soll (uns zumindest) Spaß machen und nicht in ein Schlacht mit Lineal und Millimetergefeilsche ausarten.

Ein gutes Erklärvideo gibt es von Fantasy Flight Games, die das Spiel im amerikanischen Raum vertreiben. Zusätzlich kann man sich auch eine Spielrunde bei Table-Top mit Will Wheaton anschauen.

Das Grundspiel, in Deutschland von Heidelberger vertrieben, enthält leider nur ein zwei X-Wing und drei Tie-Fighter. Für größere Schlachten muss man sich neue Modell kaufen, deren Preis zwischen 10 und 30 Euro liegt. Der Millenium Falke von Han Solo mag zwar teuer sein, sieht auf dem Spielfeld aber auch gut aus.

Star-Wars X-Wing ist zwar insgesamt ein teurer Spielspaß, aber in der richtigen Gruppe das Geld wert. Auch wenn es nur zwei Seiten mit Rebellen und Imperium gibt, kann man es auch zu dritt oder viert spielen. Das Ausdenken von eigenen Missionen und die Fülle von Ideen im Internet halten den Spielspaß dann auch lange aufrecht.

Hier noch ein paar Bilder vom Spiel. Alle wurden von Sven gemacht und unterliegen seinem Copyright. Die Asteroiden im dritten Bild wurden ebenfalls von Sven gemacht und gibt es nicht zu kaufen. Danke an ihn, dass ich sie hier posten darf.

Star Wars X-Wing Modelle Star Wars X-Wing Flug
Star Wars X-Wing Asteroiden

Trackbacks

deesaster.org am : X-Wing-Mission: Wertvolle Fracht

Vorschau anzeigen
Durch einen Angriff des Imperiums haben die Rebellen eine wertvolle Fracht verloren, in dem wichtiger Nachschub für die eigenen Truppen steckt. Der Container treibt noch in einem Asteroidengürtel in der Nähe des Angriffs. Zwei Schiffe des Imperiums sind

deesaster.org am : Spielbericht von der SPIEL '14 – Donnerstag

Vorschau anzeigen
Einleitung Dieses Wochenende finden in Essen die Internationalen Spieletage SPIEL '14 statt. Von Donnerstag bis Sonntag gibt es in vier Hallen in denen über 900 Aussteller zahlreiche Spiele zum Anschauen, Spielen und natürlich auch zum Kaufen bereit hal

deesaster.org am : Bericht vom langen Spielesonntag des FsF e.V.

Vorschau anzeigen
Gestern fand in Böblingen im „Treff am See“ der lange Spielesonntag des FsF e.V., dem Verein zur Förderung spielerischer Freizeitaktivitäten, statt. Ich kenne den Verein u.a. von der Spielemesse in Stuttgart und konnte so gestern auch einige bekannte Gesi

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Keba am :

Ohhh, das Youtube-Video sieht nach "will ich haben" aus :)

Wie viel habt ihr euch denn zugelegt?

Dee am :

„Wir“ (d.h. der Freund, mit dem ich spiele) haben zwei Grundspiele plus die beiden Erweiterungen für Millenium Falke und Skalve 1. Zusätzlich glaube ich auch noch einige extra Modell wie A-Wing und Y-Wing sowie Tie Interceptor und Tie Abfangjäger.

Keba am :

… und gekauft. Zumindest das Grundspiel um mal zu gucken wie das so ist. Ein Onlinegroßhändler meiner Wahl liefert uns die Erweiterungen bei Bedarf ja recht schnell. Und so teuer ist das Grundspiel nicht, nicht mal an "normalen" Brettspielen gemessen. Dafür sehen die Videos und die Regeln und die Kommentare sehr gut aus. :) Bin gespannt!

Dee am :

Dann viel Spaß! :) Wir spielen wohl morgen wieder, zumindest eine kleine Mission.

Keba am :

Hat riesig viel Spaß gemacht! Nur ein Problem: Man kann nicht so einfach Erweiterungen kaufen, viele sind erst Ende November wieder erhältlich. :(

Dee am :

Kommt drauf an, wo Du schaust. Die neuen Erweiterungen wie Tie Bomber oder B-Wing kommen natürlich erst auf der Messe in Essen heraus. X-Wing und Tie Fighter gibt es bei den meisten Läden noch zu kaufen. Aber bei den anderen Erweiterungen wird es eng. Ggf. bei einem Auktionshaus schauen.

Keba am :

Welle 3 gibts erst Ende Oktober, klar. Neben dem X-Wing und den Tie Fightern habe ich aber leider nirgends etwas gefunden. Und die ersten Erweiterungen sollten schon neue Schiffe mit sich bringen, denke ich. Gut, bei Amazon findet man was – dort aber doppelt so teuer wie die UVP angibt.

Die einzige Ausnahme bildet der Milleniumfalke, der auch bei Amazon bezahlbar ist. Und bei Ebay findet man die Slave 1 recht preiswert (und natürlich neu). Die beiden Riesenschiffe sind natürlich sicherlich auch eine gute Anschaffung.

Naja, brettspielversand.de kann wohl ab dem 30.09. wieder einige Erweiterungen liefern. Mal sehen, ob ich da was vorbestelle. Oder doch sofort die beiden Riesenschiffe und in Essen dann die neuen kleinen? Hm…

Spaß macht das auf jeden Fall auch mit zwei Grundspielen. :)

Keba am :

Zum Spiel an sich:

* Findest du auch, dass R2-D2 für 4 Punkte enorm stark ist, während die Protonen Torpedos (ebenfalls für 4 Punkte) nicht ganz ihr "Geld" wert sind?
* Die Bomben von der Slave I ändern bestimmt einiges am Spielgeschehen, oder?
* Warum habt ihr euch selbst Asteroiden gebastelt, wenn es doch im Grundspiel bereits einige gibt?
* Du schreibst oben von der „Fülle der Ideen im Internet“. Hast du ein paar Missionen-Ideen für mich? Die sollten natürlich mit 4 Tie-Fightern und 2 X-Wings Sinn machen. :)

Keba

Dee am :

zu 1. Da bei uns die Fronten klar aufgeteilt sind und ich nur Imperium spiele, kann ich dazu wenig sagen. Wir hatten R2-D2 nur einmal im Spiel und Protonen-Torpedos noch nie.

zu 2. Wir hatten noch nie Bomben im Spiel. Für das nächste 100er-Gefecht habe ich mir aber eine zugelegt.

zu 3. Du hast gesehen, dass die in 3D sehen, oder? Ich denke nicht, dass irgendein Grundspiel die so mitbringt. ;)

zu 4. Dazu schreibe ich nen extra Beitrag, weil wir uns letzte Woche eine Mission ausgedacht haben. Wir hatten zwar auch A-Wing und Tie Advanced dabei, aber geht auch ohne.

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Formular-Optionen