Skip to content

Wochenrückblick 28/2014

Der Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche rund um Ubuntu, Linux und Open Source Revue passieren.

Rund um Ubuntu

Neues Ubuntu Membership Board vorgestellt

Im April und Juni hat der Ubuntu Community Council neue Mitglieder für das Ubuntu Membership Board gesucht. Nun wurden die neuen bzw. teilweise alten Mitglieder vorgestellt: Alan Pope, Rick Spencer, Marco Ceppi, Chris Wayne, Svetlana Belkin, John Chiazzese, C de-Avillez, Pablo Rubianes and Silver Fox.

Quelle: Ubuntu Fridge

Nächster Online Summit im November

Damit die Online-Treffen der Ubuntu-Community näher an der Veröffentlichung einer Ubuntu-Version liegen, wird der nächste Online Summit vom 4. bis 6. November 2014 stattfinden. Dies ist zwei Wochen nach der Veröffentlichung von Ubuntu 14.10 „Utopic Unicorn“. Die Themen des Treffens werden später im Laufe der nächsten Monate bekannt gegeben.

Quelle: Ubuntu Fridge

Alpha-Version von Ubuntu MATE Remix erschienen

Ubuntu MATE Remix gibt es als erste Alpha-Version auf der Webseite zum Download. Als Desktopumgebung kommt, wie der Name schon sagt, der GNOME2-Fork MATE zum Einsatz. Mark Shuttleworth begrüßte das Erscheinen. Laut Webseite steht als eines der späteren Ziele auch die Adaption als offizielles Ubuntu-Derivat auf dem Plan.

Quellen: Golem, heise open

Support für Ubuntu 12.04.x HWE-Stack endet

Laut Mailingliste wird am 7. August 2014 das letzte Pointrelease von Ubuntu 12.04 „Precise Pangolin” mit der Nummer 12.04.5 erscheinen. In diesem Release wird auch der neue Ubuntu 14.04 HWE-Stack integriert sein, womit ältere HWE-Stacks ihre Unterstützung verlieren. Nutzer eines alten HWE-Stacks sind dazu aufgerufen, dann zu aktualisieren, damit sie weiterhin Sicherheitsupdates für Kernel und Grafik bekommen.

Neues rund um Linux

Andrew Tanenbaum setzt sich zur Ruhe

Ohne Andrew Tanenbaum gäbe es vermutlich kein Linux. Der US-amerikanische Informatiker, der vor allem für seine Forschung in den Bereichen Rechnerarchitektur, Computernetze und Betriebssysteme bekannt ist, zeichnet sich auch für das POSIX-konforme Betriebssystem Minix aus. Der Ärger mit diesem Minix-System war der Grund für Linus Torvalds Linux zu starten. Andrew Tanenbaum setzt sich nach 43 Jahren zur Ruhe und hält am 23. Oktober 2014 seine Abschiedsvorlesung an der Freien Universität Amsterdam.

Quellen: Linux-Magazin, heise open, Pro-Linux

Sorge um den Echtzeit-Kernel

Bereits vor einem halben Jahr hat Entwickler Thomas Gleixner auf die bescheidene Situation bei der Entwicklung des Echtzeit-Kernels hingewiesen. Es gebe nur wenige Sponsoren, wie z.B. Red Hat oder das OSADL, und auch nur wenige Mitentwickler. Da sich dies nicht gebessert hat, sieht sich der Gleixner außer Stande mehr Zeit in die Entwicklung zu stecken, weswegen nun einige geplante Funktionen wegfallen werden.

Quellen: Golem, heise open, Pro-Linux

Epic Games unterstützt Blender Foundation

10.000 Euro hat das Entwicklerstudio Epic Games, die vor allem für die Unreal-Engine und darauf basierende Unreal-Spiele bekannt sind, an die Blender Foundation gespendet. Nach eigenen Aussagen will das Studio damit unter anderem den Export von Modellen aus Blender in die Unreal Engine verbessern.

Quellen: Pro-Linux, heise open

Spielen unter Linux

Puzzle-Plattformer Mousecraft ist fertig

Eine Mischung aus Tetris und Lemmings stellt das Spiel MouseCraft von Entwickler Crunching Koalas dar. In den 80 Leveln muss man drei Mäuse sicher durch ein Versuchslabyrinth geleiten, indem man Tetris-Blöcke in den Weg liegt, über die sie klettern können. Das Spiel gibt es auf Steam oder Desura. Eine DRM-freie Version im Humble Store ist geplant.

Quelle: heise open

Hardware und Mobiles

Tizen Smartphone verschoben

Die Mobilsysteme Android, Firefox OS, Ubuntu Touch und Sailfish OS buhlen um die Gunst der Smartphone-Hersteller. Samsung setzt neben Android auf das Betriebssystem Tizen und wollte diesen Monat das Samsung Z in Russland auf dem Markt bringen. Der Start wurde nun auf unbestimmte Zeit verschoben, da noch nicht genügend Apps auf dem Markt sind, die man den Endkunden anbieten könnte.

Quelle: heise open

Trackbacks

deesaster.org am : Wochenrückblick 34/2014

Vorschau anzeigen
Der Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche rund um Ubuntu, Linux und Open Source Revue passieren. Rund um Ubuntu ubuntuusers.de gewinnt Thomas-Krenn-Förderpreis Zusammen mit einigen anderen Projekten wurde ubuntuusers.de ausgewählt und

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Formular-Optionen