Skip to content

Wochenrückblick 33/2014

Der Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche rund um Ubuntu, Linux und Open Source Revue passieren.

Rund um Ubuntu

Ubucon verlängert Call for Papers

Die Ubucon verlängert ihren Call for Papers bis zum 31. August 2014. Bis dahin haben Referenten noch Zeit Vorträge und Workshops einzureichen. Die Ubucon 2014 findet vom 17. bis 19. Oktober in Katlenburg statt.

Nächster Ubuntu Global Jam im September

Vom 12. bis 14. September 2014 findet der nächste Ubuntu Global Jam statt. Es handelt sich dabei um eine weltweit koordinierte Online-Zusammenkunft von Interessierten, die Ubuntu verbessern wollen. Hauptsächlich geht es darum, Bugs zu suchen, zu fixen, Software zu testen oder zu dokumentieren und zu übersetzen. Nach der ersten Planung wird es am 27. August noch ein weiteres Planungstreffen geben.

Quelle: Ubuntu Fridge

Nächster Ubuntu Online Summit im November

Vom 12. bis 14. November findet der nächste Ubuntu Online Summit statt. Hierbei gibt es zahlreiche Vorträge über IRC und Videochat. Eine Diskussion zum Inhalt wurde ebenfalls gestartet.

Quelle: Charles Profitts Blog

Ubuntu Core lebt noch

Bereits 2007 wurde JeOS (gesprochen „juice“) vorgestellt. Ein minimales Ubuntu-Server-System. Die Abkürzung JeOS stand dabei für „Just enough Operating System“. Inzwischen heißt das Projekt nicht mehr JeOS sondern Ubuntu Core und es handelt sich dabei um ein 63-MB-komprimiertes Serversystem. Das Image steht dabei für i386, armhf, arm64, powerpc und ppc64el bereit, sodass man es auch auf Geräten mit ARM-Chipsatz einsetzen kann.

Quelle: Dustin Kirklands Blog

Neues rund um Linux

10 Jahre OpenStreetMap

Im Juli 2004 wurde das OpenStreetMap-Projekt ins Leben gerufen. Seitdem helfen Tausende Freiwillige dabei, das Kartenmaterial zu vervollständigen. Vor allem in dicht besiedelten Regionen kann man auf den Karten alles vom Strommast bis zum nächsten Altglas-Container finden. Die freie Creative-Commons-Lizenz bzw. die freie Open Database License helfen dabei, das Material zu nutzen. Der Geburtstag wurde weltweit am 9. August gefeiert.

Quelle: Pro-Linux

Spielen unter Linux

Borderlands: The Pre-Sequel für Linux geplant

Im Herbst 2014 soll Borderlands: The Pre-Sequel laut Entwicklerstudio Take-Two Interactive auch für Linux erscheinen. Der Ego-Shooter mit Rollenspielanteil könnte damit ein weiterer Triple-A-Titel für die freie Plattform sein.

Quelle: Pro-Linux

Hardware und Mobiles

NVIDIA will Android beschleunigen

NVIDIA haben in ihrem Blog den neuen Tegra-K1 Mobilprozessor namens „Denver“ vorgestellt. Es handelt sich nach eigenen Angaben um den ersten 64-Bit ARM-Prozessor für mobile Betriebssysteme wie Android.

Quelle: Linux-Magazin

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Formular-Optionen