Skip to content

Film: A Girl Walks Home Alone at Night

Fantasy Filmfest ... Wohooo ... \o/

Titel

A Girl Walks Home Alone at Night

Genre

Vampir-Drama, 2014

Darsteller

Sheila Vand, Arash Marandi, Marshall Manesh

Regisseur

Ana Lily Amirpour

Länge

99 min

Trailer

Trailer

Arash (Arash Marandi) lebt mit seinem drogenabhängigen Vater (Marshall Manesh) in einer iranischen Kleinstadt. Sein Vater schuldet dem lokalen Drogendealer viel Geld. Als Arash dem Dealer Geld übergeben will, findet er ihn tot zuhause auf. Kurz zuvor sah Arash noch ein geheimnisvolles Mädchen (Sheila Vand) das Gebäude verlassen. Nach einer Party trifft Arash das Mädchen wieder.

„A Girl Walks Home Alone at Night“ ist ein sehr besonderes Film. In Schwarz-Weiß gedreht und in Farsi gesprochen spricht er sicherlich nicht jedes Publikum an. Zusätzlich ist das Genre des Gangster-Vampir-Liebesfilm schon sehr speziell.

Einige Strecken über war der Film etwas zu lang, wenn Regisseurin Ana Lily Amirpour ihre Darsteller ohne Worte auskommen lassen wollte. Das funktioniert manchmal, ist aber stellenweise etwas zu langatmig. Stellenweise hat mich der Film an So finster die Nacht erinnert, der eine ähnliche Story hat und ebenso mit zahlreichen ruhigen (und langatmigen) Passagen daherkommt.

Hervorzuheben sind die schönen, stilistischen Bilder, die in Schwarz-Weiß sehr gut wirken und auch zur Stimmung des Films passen. Am besten hat mir aber die Musik gefallen, die eine recht große Rolle im Film spielt. So finden viele Stile, sowohl westlich als auch östlich ihren Weg in die Handlung.

Insgesamt war der Film okay für das Fantasy-Filmfest, im Kino hätte ich ihn mir wohl nicht einfach so angeschaut.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Formular-Optionen