Skip to content

Film: The Lazarus Effect

Fantasy Filmfest ... Wohooo ... \o/

Titel

The Lazarus Effect

Genre

Horror, 2015

Darsteller

Mark Duplass, Olivia Wilde, Sarah Bolger, Evan Peters, Donald Glover

Regisseur

David Gelb

Länge

83 min

Trailer

Trailer

Frank (Mark Duplass) und Zoe (Olivia Wilde) forschen daran, wie man das Leben von Koma-Patienten verlängern kann. Hierfür führen Sie auch Tierexperimente an toten Tieren durch und finden ein Mittel diese wieder zum Erleben zu erwecken. Als Zoe bei einem Arbeitsunfall stirbt, sieht Frank keine andere Möglichkeit als sie auf die gleiche Art vom Tod zu retten. Doch als Zoe wieder erwacht, verhält sie sich nicht normal. Hat sie aus dem Totenreich noch etwas anderes mitgebracht?

„The Lazarus Effect“ ist eine Mischung aus Flatliners, Frankenstein, Lucy und diversen anderen Filmen, sodass die Originalität zwar etwas auf der Strecke bleibt, aber der Unterhaltungswert zumindest da ist. Der Film hat zwar etwas zu viele Schockeffekte, die nur des Schocks wegen existieren, aber davon abgesehen wird man gut unterhalten.

Die Idee, dass man durch ein Serum nicht nur von den Toten erwacht, sondern auch noch eine gesteigerte Hirnkapazität erfährt, die einen dann Fähigkeiten wie Telekinese oder Telepathie, ist nett, aber schon bei Lucy hat das irgendwie nicht ganz gepasst.

Was mehr stört ist, dass die Motivation von Zoe nicht direkt erklärt wird. Zoe hat zwar ein Geheimnis aus der Vergangenheit, was auch aufgeklärt wird, aber was sie bewegt so zu handeln, wie sie es tut, wird nicht erklärt. Ist sie besessen? Oder einfach nur grundsätzlich böse, weil es Spaß macht? Die Antwort bleibt der Film bis zum Ende schuldig und auch die letzte Szene erklärt sich nicht wirklich.

Insgesamt also nette Unterhaltung für den Abend, wenn man nicht groß über den Film nachdenkt.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Formular-Optionen