Skip to content

Kein Mozilla Flame und Firefox OS mehr (für mich)

Weil es gerade zu der News passt: Mozilla stellt Firefox OS auf Smartphones ein. Das bedeutet implizit, dass auch mein Mozilla Flame nicht weiter mit neuen Versionen versorgt wird.

Im Endeffekt ist das für mich nicht so schlimm – denn seit ca. vier Monaten nutze ich das Firefox-OS-Handy nicht mehr. Die letzte aufgespielte Version 2.5 war so buggy, dass es mich jeden Tag nervte das Gerät zu bedienen. Irgendwann war ich es leid und bestellte mir ein kleineres LG G2 Mini mit Android 4.4.

Für alle, die es nicht wissen: Man kann ein Android-Smartphone sehr gut ohne Google-Konto nutzen! Ich habe alle Google-Dienste soweit möglich deaktiviert, F-Droid aktiviert und dann einen alternative Browser (Firefox) und Mailclient (K9) installiert. Damit lebt es sich sehr gut und ich bin recht glücklich mit der Entscheidung.

Natürlich ist nicht alles super: So löst das Handy trotz Knock-Sperre immer noch Bilder in der Hosentasche aus. Und ich konnte nicht alle Google-Dienste deaktivieren. Von Entfernen kann man gar nicht sprechen.

Einen inoffiziellen Cyanogenmod gibt es zwar, aber zum einen habe ich keine vernünftige Anleitung gefunden, die das Modden von Grund auf erklärt (Cyanogenmod-Anleitungsbeispiel: „2. Go to custom recovery (TWPR prefered).“ ohne weitere Erklärung.), zum anderen ist mir das Handy zu schade, um daraus ggf. einen Briefbeschwerer zu machen.

Das mit Firefox OS finde ich natürlich dennoch schade. Nicht alles war schlecht und einige Ideen gut. Vor allem hätte ein weiterer Anbieter den Markt etwas aufmischen können. So fällt das aber weg und man muss mit Android, iOS, Windows, Ubuntu, Sailfish OS und Tizen leben.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

NoName am :

Was hat dein LG G2 mit dem Beitrag zu tun. Und warum benutzt du ein Smartphone mit Android 4.4 zu Zeiten von Stagefraight?

Dee am :

> Was hat dein LG G2 mit dem Beitrag zu tun.

Es beschreibt die Gründe für den Wechsel von Mozilla Flame mit Firefox OS auf ein LG G2 Mini mit Android.

> Und warum benutzt du ein Smartphone mit Android 4.4 zu Zeiten von Stagefraight?

Was wäre denn die Alternative? Ein neues Smartphone kaufen, nur weil die Software nicht aktuell ist, wäre etwas verschwenderisch. Ich kann ja noch hoffen, dass LG patcht, oder?

Alex am :

Ich bin mit meinem Ubuntu Smartphone absolut glücklich und alle 6 Wochen bringt jedes Update weitere Features hinzu.
Die Konvergenz ist nicht mehr weit entfernt. Wenn man eine Maus anschließt, hat man bereits einen Desktop mit Fenstern wie am PC. Entfernt man die Maus wieder, ist man auf dem Smartphone Touchscreen zurück.

Dee am :

Ja, das Ubuntu Phone hatte ich kurz im Test und es liegt auch noch hier neben mir, damit ich mal einen Artikel dazu schreibe. Leider bin ich damit nicht warm geworden (das Scope-Konzept sagt mir nicht zu) und die Anwender, die ich kenne, nutzen es auch nicht dauerhaft, weil Einiges noch nicht so richtig geht.

Aber ich drück Canonical die Daumen, dass sie mehr Fahrt aufnehmen. Aktuell ist die Resonanz in der Breite noch zu klein.

livewirebt am :

Vorweg: LG wird höchstwahrscheinlich kein Update für dein Gerät veröffentlichen oder nur nicht in unserer Region.

> Cyanogenmod-Anleitungsbeispiel: „2. Go to custom recovery (TWPR prefered).“ ohne weitere Erklärung.

Das ist leider einer der Gründe warum ich als langjähriger Android/Nexus-Benutzer (seit 2009) von "irgendeinem" Android-Gerät eher abraten würde, denn sich auf XDA-Developers als Lieferant für Betriebssystemupdates zu verlassen sollte jedem Linux-Benutzer höchst unseriös vorkommen. Selbst wenn alle Quellrepositories angegeben wurden, der Buildprozess nachvollziehbar ist und Hashes übereinstimmen kann der "Maintainer" am nächsten Tag alles hinwerfen und keiner kann ihm böse sein, denn die Verantwortung liegt beim Hersteller des Geräts Softwareupdates zur Verfügung zu stellen. Offizielle CyanogenMod Ports scheinen alle gepflegte Wikiseiten mit vollständigen Anweisungen zu haben (Beispiel Condor, weil ich so eines zuletzt für einen Bekannten bei Ebay versteigert habe: https://wiki.cyanogenmod.org/w/Install_CM_for_condor) und erhalten *halbwegs* gesichert Updates über den Nightly-Channel. Richtig gelesen, Nightly, denn Stable Releases für alle Geräte war schon sehr früh zuviel Belastung für das Projekt. Official CM ist also eine beachtenswerte Community, aber auch kein Ersatz für Herstellerupdates. (Mehreren Bekannten mehrere Geräte auf diese Art und weise zu sichern, zu warten und Empfehlungen für Updates zu geben, denn bei Nightlies fehlen zu Anfang eines Releaseupgrades auch Features und es gibt meines Wissens nach keine Roadmap oder übersichtlichen Changelog, das skaliert absolut nicht.)

Von daher bleibt nur zu hoffen das Ubuntu auch mit steigender Geräteanzahl das Versprechen einlöst lange und konsequent Betriebssystem Updates zu liefern und das Ubuntu genügend Martkanteile gewinnt um nicht in naher Zukunft wieder eingestellt zu werden. Momentan habe ich als Zweitgerät "nur" ein Mittelklasse Windows Phone um zu beobachten was die Konkurrenz so treibt, aber mit der nächsten Hardwaregeneration die hoffentlich Convergence vollständig unterstützt ist auch die Anschaffung eines Ubuntu Phones geplant (meine frühen Tests mit dem Nexus 4 vor Jahren waren kaum aussagekräftig). Das aktuelle Primärgerät (Nexus 5) wird dann hoffentlich nach Supportende durch Google in 2016 noch so lange durchhalten wie Ubuntu Phone braucht um es für mich abzulösen. Hoffen wir aufs Beste.

Simon am :

Hallo!

Ich hätte grundsätzlich Interesse an dem nun obsolet gewordenen FFOS-Telefon. Was würdest du dafür haben wollen?

Viele Grüße
Simon

Arne am :

Und ich an dem Ubuntu Phone ;-)

Zwar zuerst nur als zweites Gerät und zum Entwickeln. Soweit ich weiß, geht IMAP Push noch nicht und das wäre mir schon wichtig. Oder geht das inzwischen?

Dee am :

Das Ubuntu Phone ist nur geliehen, daher kann ich das nicht veräußern. Mir fällt nur ein, dass ich es mal zurückgeben sollte …

Dee am :

Hallo Simon. Komme erst jetzt zum Antworten, sorry.

Also ich habe damals ca. 170 Euro bezahlt. Inzwischen denke ich, wäre es noch ca. 50 Euro wert.

Ralf am :

Geh doch mal auf http://android-hilfe.de da findest du perfekt geschriebene anleitungen ;)

Man will ja helfen wo man kann :D

livewirebt am :

Na prima, da kommt er vom Regen in die Traufe. Tatsächlich hilfreich wäre ein direkter Link zu den richtigen Tastenkombinationen für dieses Gerät gewesen. Bei den üblichen zwei Knöpfen mit drei Funktionen aber unzähligen Geräten gibt es leider immer noch Verwirrung durch Abweichungen. Und genau deshalb sind solche Foren und unpräzise Antworten eine Verschwendung wertvoller Lebenszeit.

Dee am :

Wie livewirebt schrieb, hilft so ein allgemeiner Link nicht weiter. Allgemeine Anleitung, wie das Aufspielen von Cyanogenmod prinzipiell geht, finde ich ja selbst. Mich interessiert aber eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für mein Gerät. Allein das richtige Cyanogen-Image zu finden ist ja schon ein Akt, so gibt es vom LG G2 6 verschiedene Mods, je nachdem, welche Systemnummer man hat. Da kann man schnell was verkehrt machen.

Für das LG G2 Mini ist die Anleitung so: http://forum.xda-developers.com/g2-mini/development/cyanogenmod-13-0-lg-g2-mini-t3260495 Die Anleitung dort ist aber für einen "Anfänger" nicht zu gebrauchen. „You should unlock you bootloader and install custom recovery first (you must have TWRP 2.8.7.0!!!“ Wie unlocke ich den Bootloader und wie installiere ich ein Custom Recovery. Was ist ein Custom Recovery?

Daher wünsche ich mich hierfür eine ausführliche Anleitung (gerne auch mit Links auf andere Anleitungsseiten, wenn die Aktionen bei jedem Telefon die gleichen sind).

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Formular-Optionen