Skip to content

Neue Brettspiele vom 17.04.2017

Die Baumeister des Colosseum

In Die Baumeister des Colosseum bewegt man auf einer Art Rondell den Konsul um mindestens 1 Schritt vorwärts, kann aber auch mehr Schritte machen, wenn man die Bewegungspunkte dafür ausgeben möchte. Dort, wo der Konsul stehenbleibt, führt man die Aktion aus. Dazu gehört es, Landschaftsplättchen zu nehmen, eine Wertung auszulösen (welche anhand der eigenen Landschaftsplättchen Warenkarten bringen – aber für jeden Spieler!), den Stall auszubauen (Kartenhand vergrößern) oder ein Teil des Kolosseums zu bauen (mit den Warenkarten). Das bringt Siegpunkte und wer am Ende die meisten hat, gewinnt.

Wider Erwarten spielt sich das Spiel recht gut. Die Regeln sind sehr schnell erklärt und einfach zu behalten. Der Zug- und Wertmechanismus war mir bis dato neu und gefällt mir sehr gut. Man muss immer gut entscheiden, wie weit man den Konsul zieht und welches Landschaftsplättchen man nimmt, um dann zu werten. Das 3D-Kolosseum sieht auch gut aus, auch wenn bei mir die Schachtel etwas wackelt. Das Spiel werde ich dennoch nicht behalten, weil es vermutlich nicht so oft auf den Tisch kommen wird, da wir andere gute Spiele haben. Hat mir jedenfalls sehr viel Spaß gemacht!

Die Baumeister des Colosseum

Fabelsaft

Fabelsaft ist angeblich ein Legacy-Spiel, wobei ich kein Legacy gesehen habe. Dass von Spiel zu Spiel andere Karten ausliegen und man so mehr Aktionen hat, ist nett, aber für mich noch nichts, was das Spiel wirklich spannender macht. Effektiv bewegt man jede Runde sein Tier auf den möglichen, unbesetzten Aktionskarten hin und her und führt die Aktionen aus, die einem meist Handkarten bringen mit Früchten drauf. Erfüllt man bestimmte Bedingungen, darf man sich Aktionskarten nehmen. Wer davon eine gewisse Menge hat, gewinnt. Wenn Aktionskarten genommen werden, kommen vom Legacy-Stapel neue hinzu, die neue Aktionen ermöglichen.

Ich kann leider nicht verstehen, wie man daran mehr als eine Runde Spaß haben kann bzw. hatte ich nicht einmal die eine Runde Spaß daran. Das Spiel ist mir viel zu simpel und langweilig. Ich hatte mir von dem Legacy-Effekt wohl auch etwas mehr erwartet als nur neue Aktionsmöglichkeiten von Spiel zu Spiel. Mein Fall ist es jedenfalls nicht.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Formular-Optionen