Skip to content

Veronika beschließt zu sterben

Ja, Bahnfarten sind schön. Auf die Art kann man Bücher fast immer in einem Rutsch durchlesen. Okay, Veronika beschließt zu sterben von Paulo Coelho ist auch nicht so lang, so dass dies nicht sehr verwunderlich ist. Aber natürlich ist das Buch auch gut, sonst hätte ich nicht so lange dranbleiben können.

Titel

Veronika beschließt zu sterben

Autor

Paulo Coelho

Sprache

Deutsch

Genre

k.A.

Herausgeber

Diogenes, 2000

Seitenanzahl

224

Veronika ist 24 und führt ein tristes Leben in Ljubljana, der Hauptstadt von Slowenien. Da sich hieran in ihren Augen bis zu ihrem Lebensende nichts ändern wird und sie nicht mehr gegen diese Ohnmacht ankämpfen will, beschließt sie zu sterben. Durch eine Überdosis Schlaftabletten versucht sie sich das Leben zu nehmen, wird aber vorzeitig gerettet und in die Nervenklinik "Vilette" eingewiesen. Aufgrund ihres Selbstmordversuches hat sich ein Herzfehler gebildet, so dass Veronika nur noch eine Woche zu leben hat. In dieser erkennt sie, wie schön das Leben sein kann...

Ich finde, das Buch ist schwer einzuordnen und schwer zu beschreiben. Es werden viele Gebiete der Psychologie und Philosophie angesprochen, in denen man gegebenenfalls auch seine eigenes Weltbild wiederfindet. Die häufig auftretenden Fragen was eine Menschen ausmacht, wie die Gesellschaft ihn prägt und wie man sich selbst dem allgemeinen Gesellschaftsbild anpasst, werden angesprochen und in meinen Augen gut erklärt.

Man lernt auch, was Normalität und Verrücktsein ausmacht. Eigentlich heißt Norm nichts anderes, als das die Mehrheit der Menschen an die gleiche Sache glaubt - egal wie unsinnig diese sein mag. Als verrückt werden oft die Menschen bezeichnet, die an ihre eigenen Ideen glauben und dieses zu sehr umsetzen oder verbreiten. Nach ihrem Ableben revidiert man dann oft diese Einstufung und sagt, es wäre Genies.

Bisher hatte ich Paulo Coelho gemieden, da ich normalerwiese nicht die "Standardliteratur" lese, die jeder liest. Nicht aus Trotz, sondern nur weil ich gerne neue, unbekannte Autoren für mich entdecke. Das Buch wurde mir aber von einer Bekannten/Freundin empfohlen und ich habe den Kauf nicht bereut. Das Ende des Buches gefällt mir überaus, nur leider war es viel zu schnell da.

Trackbacks

deesaster.org am : Buch: Der Sieger bleibt allein

Vorschau anzeigen
Titel Der Sieger bleibt allein Autor Paulo Coelho Sprache Deutsch Genre Krimi-Drama Herausgeber Diogenes, 2011 Seitenanzahl 500 Der reiche, russische Geschäftsmann Igor reist nach Cannes, wo die jährlichen Filmfestspiele stattfinden. Dort ve

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Formular-Optionen