Skip to content

Blog-Spam nervt

Spam nervt, das weiß jeder. Bisher habe ich mich aufgrund der Benutzerfreundlichkeit nicht zu einem Captcha hinreißen lassen. Grund dafür sind negative Beispiele wie bei SpieLama. Ich habe leider keine Chance, die Buchstaben im Bild zu erkennen und auch für das Audio-Captcha sind meine Ohren scheinbar zu schlecht.

Aber, da es ja xkcd gibt, habe ich das jetzt ebenfalls bei mir im Blog umgesetzt (neben anderen Webseiten, wo ich es schon einsetze). Leider akzeptiert das Serendipity-Plugin „Spam: Challenge/Response“ nicht mehrere, korrekte Antworten, sodass derzeit nur „ja“ akzeptiert wird. Ggf. kann ich das aber noch anpassen, wenn ich mir den Plugin-Code angeschaut habe.

Ich fürchte nur, dass das Plugin gegen Trackback-Spam nicht helfen wird, den ich leider wesentlich öfters bekomme. Aber da finde ich vielleicht auch noch eine Lösung. (Das „Spamschutz (Bayes)“-Plugin setze ich bereits ein, aber da kommt sehr viel „offensichtlicher“ Spam als „zu moderieren“ durch.)

Trackbacks

deesaster.org am : Serendipity-Plugin „Spam: Challenge/Response“ blockiert Trackbacks

Vorschau anzeigen
Weil mich der Blog-Spam in Serendipity nervte, habe ich vor kurzem das Plugin „Spam: Challenge/Response“ installiert, was eine simple Cpatcha-Abfrage anzeigt, die von Menschen leicht und barrierefrei zu lösen ist. Die Nebenwirkung, dass ich keinen Komment

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Dirk Deimeke am :

Ich bin ebenfalls vom Spam sehr genervt und habe alle Antispam-Plugins im Einsatz. Gerade das Bayes-Plugin braucht allerdings viel Pflege und ich muss regelmässig die validen Kommentare zu Bayes hinzufügen.

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Formular-Optionen