Das Jahr 2011 liegt nun schon fast seit einer Woche hinter uns. Wir wollen damit auch einen kleinen Blick zurück wagen.
Insgesamt wurden in den letzten zwölf Monaten 114 Artikel geschrieben, die sich auf 40 freiwillige Autoren aufteilen. Im Schnitt gab es also 10 Artikel pro Ausgabe. Seitentechnisch spiegelte sich das so wieder, dass eine freiesMagazin-Ausgabe pro Schnitt 50 Seiten umfasst – und das Monat für Monat.
Die Downloadzahlen des Magazins in 2011 schwankten wie immer recht stark. Für eine neue freiesMagazin-Ausgabe gab es durchschnittlich 8456 PDF-Downloads im Monat der Veröffentlichung. Der schlechteste Monat war dabei der März 2011 mit nur 7067 PDF-Downloads, wohingegen der Juni 2011 mit 10793 den Höchstwert des Jahres erzielte. Bei der HTML-Version schwankten die Zahlen etwas weniger und lagen immer um die 3000 Klicks, wobei man zum Jahresende sogar eine kleine Steigerung sehen konnte.
Es sei angemerkt, dass die Zahlen nicht exakt sein müssen und man daraus auch nicht ableiten kann, wie viele Leser freiesMagazin wirklich hat, denn die Weitergabe als PDF oder als Ausdruck ist ohne Probleme möglich (und sogar gewollt). Daneben wird die HTML-Version sicher auch von einer Person manchmal mehrfach aufgerufen.
Wir hoffen, dass das Jahr 2012 für das Magazin genauso gut oder noch besser wird.
PS: Die neue freiesMagazin-Ausgabe erscheint, wie in der Dezemberausgabe zu lesen war, in zwei Tagen, am 8.1.2012.