Skip to content

Radtour durch Bayern und Schweiz – Teil 10

Tag 10 – Mittwoch, 08.08.2012

Auch wenn es die Tage davor etwas bewölkt war, kam die Sonne wieder heraus und sorgt in luftiger Höhe für angenehme Wärme. Der Weg führte über den Bodensee-Königssee-Radweg bis zum Bodensee, was das Ziel der Etappe sein sollte. Interessanterweise hatte ich schon ein paar Steigungen im Allgäu erwartet, aber der Radweg ist relativ flach und gut ausgebaut.

tag10_bild01_allgaeu_wolken tag10_bild03_alpenblick

Die Wolken fliegen recht tief im Allgäu.

Im Hintergrund sind die Alpen zu sehen.

Die Fahrt ging vorbei am Alpsee, ansonsten gibt es auf der Strecke, die ich gefahren bin, wenig zu sehen. Aufgrund der Frühe habe ich dann sogar entgegen meiner Planung der Insel Lindau im Bodensee einen Besuch abgestattet. Die Insel ist extrem voll mit Touristen, bietet zum Urlaub aber einiges zu sehen, vor allem die Altstadt ist recht schön.

Insgesamt war ich dennoch etwas zu schnell unterwegs, weshalb ich gegen 14:30 Uhr schon am eigentlichen Zielort in Nonnenhorn angekommen bin. Leider schien das Örtchen sehr beliebt zu sein, denn in den Hotels war kein Platz mehr frei. Zumindest in denen, die nicht gerade Mittagspause bis 16 oder 17 Uhr ist – etwas, was in der südlichen Gegend recht normal zu sein scheint, dennoch sehr ungewohnt ist.

tag10_bild02_alpsee tag10_bild04_lindau_bodensee

Der große Alpsee.

Der Bodensee bei Lindau.

Deswegen bin ich weiter nach Kressbronn gefahren, was etwas größer ist. Auch hier war die Suche etwas schwieriger, vor allem weil die Touristeninformation sagte, dass nichts mehr frei sei. Im Endeffekt habe ich im Teddybärenhotel ein bäriges Plätzchen für den „Winterschlaf“ gefunden.

Einen Nachteil hatte das Teddybärenhotel: Die Mitnahme von Wegzehrung war verboten. Die meisten Hotels haben damit kein Problem, wenn man beim Frühstück nachfragt. Neben diesem ist mir das nur noch in Radolfzell (siehe nächster Tag) untergekommen, was vor allem für Radfahrer extrem schade ist.

In Kressbronn selbst gab es wenig zu sehen. Ich habe mich daher auch mehr auf den Steinstrand am Hafen konzentriert, wo man wunderbar faulenzen, lesen, schlafen und baden kann, was ich ab ca. 16 Uhr auch getan habe.

tag10_bild05_kressbronn_bodensee tag10_bild06_bodensee_sonne

Der Bodensee bei Kressbronn.

Noch mehr Bodensee …

Strecke:

96,66 km

Fahrtzeit:

5:18 h

Ø-Geschwindigkeit:

18,2 km/h

Höhenmeter (Anstieg):

942 m

Höhenmeter (Abstieg):

635 m

zum vorherigen Teilzum nächsten Teil

Trackbacks

deesaster.org am : Radtour durch Bayern und Schweiz – Teil 11

Vorschau anzeigen
Tag 11 – Donnerstag, 09.08.2012 Um in die Schweiz zu gelangen, hat man von Kressbronn aus zwei Möglichkeiten. Entweder mit der Fähre von Langenargen oder Friedrichshafen oder einmal um den Bodensee mit dem Rad. Ich habe mich für den Weg um den Bodensee en

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Formular-Optionen