Der siebte freiesMagazin-Programmierwettbewerb startete am 1. Oktober 2014 und vorgestern, am 20. Dezember 2014 war Einsendeschluss für die Teilnehmer.
Insgesamt haben 9 Personen am Wettbewerb teilgenommen und Bots eingereicht. Damit liegt die Teilnehmerzahl hinter denen der letzten beiden Wettbewerbe aus 2012 mit 20 bzw. 2011 mit 26 Teilnehmern. Auch die verwendeten Sprachen konzentrierten sich dieses Mal auf C++ (4), Java (4) und Python (1). Andere „exotische“ Sprache wie Haskell, Scala oder Groovy waren leider nicht vertreten.
Der Wettbewerb wird nun zwischen den 9 Bots auf 10 verschiedenen Spielfeldern als Hin- und Rückrundenspiel durchgeführt, da die unterschiedliche Startposition der beiden Bots in der Regel eine Rolle spielt. Da es Bots mit Zufallsentscheidungen gibt, wird jedes Spiel 100 Mal wiederholt, und geprüft, welcher Bot öfters gewinnt. Am Ende gibt es für jedes gewonnen Spiel 3 Punkte, für jedes Unentschieden noch 1 Punkt. Bei einem Gleichstand zählt, wie lange ein Bot die einzelnen Spiele überlebt habt.
Die Spielfelder können auch schon vorab heruntergeladen werden.