Skip to content

Diplomarbeit: Analyse symbolischer Lösungsverfahren für kinematische Transformationen

Nach zehn Semestern Mathematik-Studium habe ich es nun endlich geschafft, meine Diplomarbeit zu vervollständigen und einzureichen. Sie trägt den Titel „Analyse symbolischer Lösungsverfahren für kinematische Transformationen“ und fand in Zusammenarbeit mit der Siemens AG, Automation and Drives, statt. Siemens erlaubte es mir freundlicherweise die Ergebnisse und Algorithmen auf meiner Webseite zu veröffentlichen.

In der Arbeit geht es um die Einführung von Gröbner-Basen und H-Basen, zwei spezieller Idealbasisarten in multivariaten Polynomringen und deren Implementierung und Anwendung auf kinematische Probleme. Bei den Problemen wurde auf numerisch gesteuerte Werkzeugroboter der Siemens AG zurückgegriffen. Für die Programmierung wurde das Computer-Algebra-System Maple von Maplesoft benutzt.

Zusätzlich haben mein betreuender Professor Prof. Dr. Tomas Sauer und ich die theoretischen Ansätze und die Ergebnisse dieser Arbeit in einem Tagungsband für die "Ninth International Conference Zaragoza-Pau on Applied Mathematics and Statistics" in Jaca (Spanien) veröffentlicht:

Trackbacks

deesaster.org am : Dissertation: Visualisierung von Fräsfehlern auf Basis von CAD-Daten

Vorschau anzeigen
Nachdem ich bereits meine Diplomarbeit in Zusammenarbeit mit der Siemens AG anfertigen konnte, habe ich die letzten drei Jahre dort ebenfalls mit meiner Doktorarbeit verbracht. Sie trägt den Titel „Visualisierung von Fräsfehlern auf Basis von CAD-Daten“.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Formular-Optionen