Skip to content

Wochenrückblick 09/2015

Der Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche rund um Ubuntu, Linux und Open Source Revue passieren.

Rund um Ubuntu

Blick auf das bq Aquaris E4.5 mit Ubuntu

Vor zwei Jahren wurde das Projekt „Ubuntu Touch“ bei Canonical aus der Taufe gehoben. Jetzt läuft der Verkauf des ersten Ubuntu-Smartphones des spanischen Herstellers bq an. Sujeevan Vijayakumaran stellt sowohl das Betriebssystem als auch das Smartphone genauer vor.

Weitere Informationen gibt es im Ikhaya-Artikel.

Auch die kompletten technischen Daten zum bq sind nun erschienen, wie das Linux-Magazin schreibt.

Weitere Berichte: Linux-Magazin

Ubuntu MATE als offizielle Ubuntu-Variante

Bereits im August 2014 hat das Ubuntu-MATE-Projekt die Anerkennung als offizielle Ubuntu-Variante beantragt. Mit der Beta-Version der kommenden Ubuntu-Version 15.04 wurde der Antrag angenommen und Kubuntu, Xubuntu und Co. bekommen Zuwachs.

Mehr Informationen gibt es im Ikhaya-Artikel.

Weitere Quellen: OMG!Ubuntu!

Erste Beta von Ubuntu 15.04 erschienen

Anderthalb Monate vor der Veröffentlichung von Ubuntu 15.04 „Trusty Tahr“ ist die erste Beta-Version für Ubuntu-Derivate wie Kubuntu, Lubuntu, Xubuntu, Ubuntu GNOME und Ubuntu Kylin erschienen. Neu in der Familie ist Ubuntu MATE (siehe oben). Wie immer der Hinweis, dass Beta-Versionen für Entwickler und Tester und nicht für den täglichen Produktiveinsatz gedacht sind.

Quellen: Ubuntu Fridge, OMG!Ubuntu!, Pro-Linux, Linux-Magazin

Snappy Ubuntu Core für Router und Co.

Snappy Ubuntu Core ist eine Minimal-Variante von Ubuntu, die für den Einsatz auf Embedded Systemen und integrierter Hardware gedacht ist. Canonical plant mit dem System auch in den Router- und Access-Point-Markt vorzustoßen. Auch für das Internet der Dinge soll das System eingesetzt werden können.

Quellen: heise open, Pro-Linux

Neues rund um Linux

Linux 4.0 geht an den Start

Die Linux-Kernel-Entwickler haben sich in einer Online-Abstimmung mit 56 Prozent für einen Versionssprung auf 4.0 für den Linux-Kernel entschieden. Daraufhin veröffentlichte Linus Torvalds den ersten Release Candidate für die neue Version.

Quellen: Linux-Magazin, Golem, heise open, Pro-Linux

Full Circle Magazine #94 erschienen

Letzte Woche ist die neue Ausgabe des englischsprachigen Magazins Full Circle Magazine erschienen. Themen der 94. Ausgabe sind unter anderem Tutorials zu LibreOffice, Inkscape und Arduino sowie die Vorstellungen des Atom Editors, i2P, BTRFS und des Spiels War Thunder.

Quelle: Full Circle Magazine Blog

Spielen unter Linux

The Book of Unwritten Tales 2 veröffentlicht

„The Book of Unwritten Tales“ ist ein erfolgreiches Point-and-Click-Adventure aus dem Jahr 2009. Sechs Jahre später gibt es einen Nachfolger – auch für Linux. Eine DRM-freie Version gibt es beispielsweise bei GOG.com. Teil 1 ist leider nicht nur über Steam für Linux erhältlich.

Quelle: Pro-Linux

Hardware und Mobiles

Neues Fairphone in 2015

Nach dem Erfolg des ersten Fairphones Ende 2013/Anfang 2014 soll nun Mitte des Jahres eine zweite Version erscheinen, die sich vermutlich an High-End-Nutzer richtet. Wie zuvor soll für die Produktion nur mit zertifizierten und nachhaltigen Herstellern zusammengearbeitet werden. Welches Betriebssystem zum Einsatz kommt, ist noch nicht entschieden.

Quelle: Pro-Linux

Sonstiges

Blau oder Weiß?

Wer wie ich den xkcd-Comic von Freitag nicht versteht, kann sich diesen Artikel durchlesen. Scheinbar ist das Internet über ein Phänomen der menschlichen Augen gestoßen, dass Farben verschiedenen wahrgenommen werden, abhängig von Hintergrund und Helligkeit.

Augenhöhe in der Arbeitswelt

Kann man die Arbeitswelt so gestalten, dass Menschen ihre Potentiale entfalten und ihre Fähigkeiten einbringen können – zu ihrem eigenen Wohl und dem der Unternehmen, für die sie tätig sind? Der Film „Augenhöhe“ zeigt Menschen in Unternehmen, die Entscheidendes anders und vieles besser machen.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

edik am :

Also ich finde, es fehlt eindeutig ein Link zu folgendem Video: https://www.youtube.com/watch?v=c3PUYoa1c9M

Dee am :

Stand auf meiner Liste und nach der Veröffentlichung des Artikels hatte ich gesehen, dass ich es vergessen hatte. Danach hatte ich keine Lust mehr es einzubauen.

So spektakulär finde ich aber auch nicht, was ich da sehe, da ich nicht zur Zielgruppe gehöre. Ich käme nie auf die Idee, Libre Office (oder andere Office-Software) auf einem Tablet bedienen zu wollen. Leider hat der Benutzer nicht gezeigt, wie ich denn Formeln etc. in die Tabelle eingebe.

edik am :

Naja auf dem Tablet ansich ist Office sicher unpraktisch. Aber am Ende des Videos konnte man sehen, wie ein BIldschirm an ein Handy angeschlossen wurde: Office lief dann auf dem Handy, war aber auch im Bildschirm zu sehen. Das Video zeigt damit, dass prinzipiell nur noch eine Sache fehlt, um Tablets und Phones unter Ubuntu zu vollwertigen Desktop-Systemen zu machen: die richtige Hardware, um sowohl Bildschirm als auch USB-Peripherie anschließen zu koennen.

uu_user am :

The Book of Unwritten Tales ist sehr wohl für Linux erschienen

http://store.steampowered.com/app/215160/

Dee am :

Interessant. Bei GoG wird es nicht als Linux-Spiel angeboten. Ich habe den Link auf Steam entsprechend ergänzt.

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Formular-Optionen